Abschlussarbeiten

Teil eines Europameisterteams? Projekt-, Bachelor– oder Masterarbeit gesucht? Praktikumsplatz?

Du suchst ein spannendes Thema für deine Projekt- oder Abschlussarbeit? Dann schau doch einmal bei uns vorbei!

Elektrotechnik und Informatik

Diese Projektarbeit umfasst die Entwicklung einer App zur Abbildung der für die Fahrer*in notwendigen Informationen auf einem Android-Smartphone.
  • Thema 1: Die Programmierung eines Messsystems zur Überwachung und Aufzeichnung der Zellspannungen unseres PEM-Brennstoffzellen-Stacks.
  • Thema 2: Die Weiterentwicklung und Optimierung der vorhandener Steuerungssoftware für unser Protoyp- und/oder Urban-Concept-Fahrzeug.
Für unsere Fahrzeuge und Prüfstände sollen Leiterplatten entwickelt werden. Es stehen mehrere Projekte zur Auswahl. Bitte schreibe eine E-Mail an thaiger@hochschule-stralsund.de um genauere Informationen zu erhalten.

Wirtschaft

Deine Aufgabe ist die Erstellung und Umsetzung eines Marketing-Konzeptes / einer Marketing-Strategie.
Hierbei soll ein Kurzfilm über das ThaiGer-H2-Racing Team entstehen. Der Film soll das Team vorstellen und für Präsentationen/Youtube geeignet sein.

Maschinenbau

In dieser Arbeit solle es um Leichtbauwerkstoffe in der Anwendung beim Fahrzeugbau, sowie den Vergleich von Naturwerkstoffen und Carbonfasern gehen.
Dimensionierung und Auslegung eines Radnabenmotors für die Implementierung in einem Urban-Concept-Fahrzeug.
Konstruktion eines transportablen Tisches/Transportwagens mit integrierten Prüfständen für unseren Prototyp- oder Urban-Concept-Fahrzeug.
Vollständige Digitalisierung des vorhandenen Prototyp-Rennwagens in CAD-Software.

Weitere Themen für Projekt- und Abschlussarbeiten sind möglich, am besten können wir das bei einem persönlichen Gespräch klären.

Interessiert? Dann schreibe uns eine E-Mail an (at)(dot) oder nutze unser Kontaktformular! Wir geben dir gerne weitere Informationen.